Vorträge zu Cybercrime in Brandenburg und Berlin

In den nächsten Wochen finden mehrere Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten des Themas Cybercrime im Raum Brandenburg und Berlin statt.

Am kommenden Montag, den 19.05. feiert die Berliner Clearingstelle – Netzwerke zur Prävention von Kinder- und Jugenddelinquenz ihr 20jähriges Bestehen. Die Clearingstelle ist ein Projekt der Stiftung SPI und arbeitet im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft berlinweit an den Schnittstellen der öffentlichen und freien Jugendhilfe zu allen Akteuren der Kinder- und Jugenddelinquenzprävention.
Im Rahmen der Festveranstaltung halte ich einen Vortrag zum Thema “Cybercrime – neue Herausforderungen für Schule, Sozialarbeit und Polizei?”. Zwar ist eine Anmeldung zur Veranstaltung nicht mehr möglich, doch wird eine Zusammenfassung des Vortrages auch im Rahmen einer Publikation der Clearingstelle veröffentlicht werden.

Am gleichen Tag findet die Potsdamer Konferenz für Nationale CyberSicherheit statt. Sie wurde 2013 vom Hasso-Plattner-Institut (HPI) und dem Brandenburgischen Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) initiiert. Dort werden ganztägig spannende Vorträge zur Cybersicherheit angeboten. Fokussiert wird dabei auf die Themen „Nationale Cybersicherheit“, „Cybersicherheit und Industrie 4.0“, „Cybersicherheit in der transatlantischen Partnerschaft“ und „Cybersicherheit in kritischen Infrastrukturen“.

Gut zwei Wochen später wird dann am Donnerstag, den 5. Juni an der FHPolBB eine Tagung zum Thema „Kinder- und Jugendmedienschutz – moderne Kriminalitätsverhütung?“ durchgeführt. Neben zahlreichen spannenden Gastvorträgen werden aus den Reihen der Blogautoren auch Thomas-Gabriel Rüdiger zur Rolle von Medienkompetenz zur Kriminalitätsverhütung und ich zu medialen Realitäten Jugendlicher referieren. Der Fokus liegt jedoch klar auf den für diesen Tag eingeladenen externen Referenten: Gesa Stuckmann (Rechtsanwältin Medienkompetenz), Alvar Freude (IT-Berater, Enquete-Kommission des Bundestages) und Eric Jannot (Waza!). Außerdem gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung bei Experten-Karussells und dem Netzwerk-Cafè. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CAPTCHA
Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code